Beim Georgsbrunnen am Stalden

Kino, Kleider, Kochsteine


1915 eröffnete am Börsenplatz beim Stalden das Lichtspieltheater Hirschen, das nachmalige Elite, als eines der ersten Kinos der Stadt. In den 1970er Jahren machten die Solothurner Filmtage das «Elite» in der ganzen Schweiz bekannt. Als es 1986 abgerissen wurde, kam ein anderes, viel älteres Kulturgut zum Vorschein: über zweitausend archäologische Funde aus der mittleren Steinzeit.

Vor 10 000 Jahren schlugen die Menschen hier ihre Zelte auf, jagten und fischten wahrscheinlich auch an der nahen Aare. Sie stellten Werkzeuge und Waffen aus Feuerstein her und brieten ihr Essen am Feuer oder kochten in Gruben mit heissen Steinen. Heute befindet sich hier eine Kleiderboutique. Aber wenn man sich im Laden gut umschaut, ist die Archäologie immer noch sichtbar: Hinter den Kleidern sieht man noch heute die spätrömische Befestigungsmauer.