Aventicum, das heutige Avenches, war zur Zeit der Römer die wichtigste Stadt im Gebiet der heutigen Schweiz. Die Römerstadt im Herzen des Seelandes war die Hauptstadt der Helvetier und verwaltete den grössten Teil des Schweizer Mittellandes. Die Aarestadt Solothurn bildet das östliche Tor zum Seeland und war früher, als die Flüsse und Seen noch dem Warentransport dienten, eng mit dieser Region verbunden.

Die Sonderausstellung brachte Aventicum nach Solothurn. Sie widmete sich den Beziehungen zwischen den beiden Römerstädten, die sich neben Politik und Wirtschaft auch in Alltagsgegenständen bemerkbar machen.

EntreLacs 2013

Das Museum Pächterhaus Solothurn war eines von sieben Museen, das im Rahmen der Ausstellung «EntreLacs» die Zeit der Römer im Drei-Seen-Gebiet thematisierte.